Flüche auf Truhen

Alle Fragen zu Regelunklarheiten in Descent: Die Reise ins Dunkel, 1. Edition.
Antworten
Jocker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 11:51

Flüche auf Truhen

Beitrag von Jocker » Mo 20. Mär 2017, 12:17

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Overlord bezogene Frage zu dem Thema Flüche auf Truhen. Es ist ja so, das wenn auf einer Truhe ein Fluch ist ich eine bereits bezahlte Fluchkarte wie zum Beispiel "Explodierende Rune" spielen darf, aber wie sieht es nun mit Truhen aus mit beispielsweise 2 Flüchen darauf?

Nehmen wir mal an auf einer silbernen Truhe befinden sich 2 Flüche und ich als Overlord habe die beiden Fluchkarten "Explodierende Rune" und "Mimickry". Wie geht man denn dann vor? Denn aus einer explodierten Truhe wird ja kein Tiermesnsch oder? :-P

Wraith
Administrator
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 12:23

Re: Flüche auf Truhen

Beitrag von Wraith » Sa 25. Mär 2017, 15:53

Hi Jocker,

ich denke, dass es hier ein bisschen Verwirrung mit den "Flüchen" auf einer Truhe gibt. Wie den Regeln eindeutig zu entnehmen ist (ich hab extra noch mal nachgelesen :D) bedeutet ein Fluch, welcher sich laut Quest auf einer Truhe befindet, dass der Overlord pro Fluch die Anzahl der Helden an zusätzlichen Drohmarkern bekommt. Sprich, wenn die Truhe 2 Flüche enthält und es 4 Helden sind gibt es 8 zusätzliche Drohmarker.
Der zusätzliche Satz zum Spielen von Fallen ist nur der Hinweis darauf, dass diese Drohmarker für Fallen, die das Öffnen der Truhe betreffen, benutzt werden dürfen, also auch jetzt noch eine Fallenkarte ausgespielt werden darf. Sonst würden wir vermutlich darüber diskutieren, ob Truhenfallen nach dem Erhalt der Drohmarker überhaupt noch gespielt werden dürfen, da der Öffnungsvorgang ja schon begonnen hat.

Bleibt noch die grundsätzliche Frage ob mehrere Fallenkarten auf dieselbe Truhe gespielt werden dürfen. Hierzu sind die Regeln ebenfalls recht eindeutig. Auf Seite 11 Rechts im Eck unter Wichtig steht, dass nur eine Fallenkarte zu einer passenden Bedingung gespielt werden darf. Heist, wenn eine Truhe geöffnet wird darf nur eine Fallenkarte vom Overlord für diese Truhe gespielt werden.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen :)

Jocker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 11:51

Re: Flüche auf Truhen

Beitrag von Jocker » Mo 27. Mär 2017, 09:35

Absolut, vielen Dank dafür. Eine weitere Unklarheit geklärt. :D

Antworten